Niederlage beim Tabellenführer

Der letzten Saisonkampf der KG Korb II/Backnang war gleichzeitig nochmals das Top-Duell der Bezirksliga 1. Erster gegen Zweiten, das versprach nochmals viele gute Mattenduelle. Tabellenführer TSV Meimsheim behielt beim 31:17 Sieg seine weiße Weste. Die KG konnte nicht ganz die beste Besetzung aufbieten. Dazu gab es noch eine Ungereimtheit bei der Abgabe der Aufstellungszettel.

Die Athleten staunten nicht schlecht als sie die Paarungen der ersten 7 Begegnungen (Halbzeit 1) auf der Wettkampfanzeige sahen. Was war passiert? Die Teamleitung hatte den mit “Halbzeit 2” markierten Aufstellungszettel versehentlich für die erste Halbzeit abgegeben. Dem Kampfgericht war dies nicht aufgefallen und der Kampfrichter ließ trotz Reklamation keine Änderung mehr zu.

Die Sportler mussten daher stilartfremd antreten, was sich trotz großen Kämpferherz dann als eher nachteilig auf das Gesamtergebnis auswirkte. Aber nun der Reihe nach (aus Backnanger Sicht). Nur zu gerne hätte Kai Lange (57 kg) seine Kämpfe bestritten. Seine Gegner lagen geringfügig über dem Gewichtslimit. Gemäß Reglement durfte kein Freundschaftskampf ausgetragen werden. Jugendlichen ist der Vergleich gegen zu schwere Erwachsene untersagt. Das gleiche Bild in der Kategorie bis 75 kg Freistil.

Subhan Nikozada (61 kg Griechisch-römisch ) wollte die Saison gerne ohne Niederlage abschließen. Durch eine Unachtsamkeit geriet er früh mit 0:10 in Rückstand. Sein großes Kämpferherz brachte ihn wieder auf 13:11 heran. Es fehlte am Ende nur Sekunden, um die Aufholjagd erfolgreich zu beenden. Jonas Rauscher (61 kg Freistil)  hatte in Moritz Schweiker einen übermachtigen Gegner. Für den erst 15-Jährigen sind die Kampfeinsätze Belohnung für den Trainingsfleiß. Mike Neulinger (75 kg) machte erstmals einen Kampf im griechisch-römischen Stil. Nach gutem Beginn wurde er mit einem Kopfhüftschwung kalt erwischt und auf die Schultern gelegt.

Die Teamkameraden vom SC Korb bildeten wie schon in der ganzen Saison eine gute Einheit zusammen mit den TSG-Ringern. Sie kämpften mit großen Einsatz um jeden Punkt auf der Matte, konnten der Begegnung an diesem Abend gegen einen zu starken Tabellenführer aber auch keine entscheidende Wende mehr geben.

Ergänzt wurde der stimmungsvolle Kampfabend durch einen Frauenvergleichskampf. Lea Skworzow trat gegen die ehemalige Deutsche Vizemeisterin  Vanessa Hartl an. Die hatte natürlich einiges mehr an Erfahrung auf der Matte. Den Zuschauern hat es jedoch gefallen und Lea konnte trotz der 15:0 Niederlage weitere Matchpraxis sammeln.

Nach Kampfabende wurden gemeinsam der Saisonabschluss in der Vereinsgaststätte gefeiert und über die schönste Nebensache der Welt gefachsimpelt. Mit nur zwei Niederlagen gegen den Meister darf man die Saison 2022 als durchaus erfolgreich bewerten. Das Ziel, vermehrt Backnanger Athleten in die Mannschaft einzubauen ist gelungen. Jonas, Subhan, Jonas, Alexander, Dominic und Mike haben haben eine gute Visitenkarte abgegeben.

Im nächsten Jahr stoßen mit  Yunus Aksoy und Ertan Karabacak weitere Jugendringer dazu. Ali Reza Malikzada sowie Telman und Hevorg Hervorhian stehen ebenfalls schon in den Startlöchern.

[Tabelle]