Ringen, oder was?

Die Teilnahme an der Backnanger Kindersportmesse war ein voller Erfolg. Nahezu 500 Kinder haben die Veranstaltung genutzt, um sich über das vielfältige Sportangebot in Backnang zu informieren. In und außerhalb der Sporthallen tummelten sich viele sportbegeisterte Kinder.

Unser Trainerteam hatte von 11:30 – 17:00 Uhr Schwerstarbeit zu verrichten. Das Interesse war riesig. Kampfesmutige Mädchen und kleine Raufbolde wollten unbedingt die Ringerpuppen zu Fall bringen. Auch kleine Kämpfen untereinander oder mit den Trainern waren möglich. Staunend wurden die Einlagekämpfe unserer Trainer Nic und Jasmin verfolgt.

Höhepunkt war die Vorführung der Jugendringer. Die “kleinen Bären” zeigten Auszüge aus dem Trainingsprogramm und was ein Ringer so alles können muss. Verpackt wurde die Präsentation als “Geschichte des Ringens”. Da war auch zu hören, dass bereits Neandertaler gekämpft haben und Ringen eine alte olympische Sportart ist. Unsere beiden Mädels demonstrierten eindrucksvoll, dass ihr Herz für den Ringkampf schlägt.

Bei den Showkämpfen mit Kampfrichter wurden den vielen Zuschauern die Ringkampfregeln erläutert. Die Vorführung endete mit einer Ringerpyramide unter tosendem Beifall. Tja, so ist Ringen! Am Info-Stand mussten viele Fragen beantwortet werden. Das Interesse für ein Schnuppertraining war entsprechend groß.

Unser Dank geht an die Stadt Backnang für die Organisation der Kindersportmesse und natürlich an alle Helfer und unser Trainerteam, das  am Ende des Tages sichtlich geschafft war.