Beinangriff und Durchschlüpfer im Sportunterricht

Das TSG-Trainerteam besuchte am 24. Mai die Zweitklässler der Mörikeschule. Im Rahmen der  Kooperation Schule-Verein wurde das Thema “fair kämpfen” vermittelt. Die SchülerInnen waren begeistert und haben viel über die Sportart Ringen gelernt.

Mit kleinen Kontaktspielen wurde der Unterricht begonnen. Besonders gefallen hat das “Hamburger”-Spiel. Die Kinder haben ganz schön gestaunt, was ein Ringer so alles “drauf” hat. Schnell muss er sein, stark und beweglich, dazu noch schlau mit guter Ringertechnik. All das haben die Klassen mit Bravour gemeistert. Auch die Ringerbrücke wurde immer höher.

Die Mutigen durften sich dann auch im richtigen Zweikampf messen, während die Kameraden lautstark anfeuerten. “Beinangriff” und “Durchschlüpfer” riefen sie immer wieder auf die Matte. Das waren die erlernten Ringertricks.

Über Sieg und Niederlage entscheiden beim Ringen häufig nur Nuancen. So gab es viele  knappe Ergebnisse. Bei der Siegerehrung durfte aber aber jeder lobende Worte von den Trainern in Empfang nehmen.