Abteilungsversammlung steht für Veränderung

Die Abteilungsversammlung 2023 fand in der “Schicken Möhre”, der Mensa an der Mörikehalle, statt. Eine geeignete Lokalität, um die Mitglieder und geladenen Gäste über das  vergangene Jahr und Aktuelles zu informieren. Sehr erfreulich war die Resonanz auf die Einladung, der viele gefolgt sind.

Wortreich führte der stellvertretende Abteilungsleiter Joachim Krohlas durch die Tagesordnung. Sein Dank galt zunächst allen, die in den Sparten wie auch im Ausschuss aktiv sind, wie auch den Mitgliedern, den Gönnern und Sponsoren und den vielen weiteren Personen, die sich zum Wohle der Abteilung engagieren.

Abschiedsgrüße gab es zunächst aus der Ferne von Lydia Hildebrandt. Sie hatte die Leitung der Abteilung bei den letzten Wahlen übernommen, musste nun aber bereits wieder aus privaten und beruflichen Gründen das Zepter aus der Hand legen.

Die anwesenden Ehrenmitglieder dürften mit Freude vernommen haben, wie aktiv die Abteilung aktuell ist. Aber auch kritische Worte wurden in Anwesenheit des Vereinsvorsitzenden Christoph Nesper angemerkt, was die Struktur und die Zusammenarbeit im Verein betrifft.

Gleich an den Beginn der Versammlung wurden die Ehrungen gestellt. Jutta Konrad erhielt in Abwesenheit lobende Worte für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Gunter Häuser, Andreas Schwartz und Markus Wildermuth. Mit Ulrich Schulz hält dem Verein bereits seit 50 Jahren die Treue. Ein wahrlich seltener Umstand, der gebührend gewürdigt wurde.

Die Spartenberichte waren in weiten Teilen sehr positiv. Der Kraftdreikampf ist eine Erfolgssparte mit sehr guten Ergebnissen auf Landes-und  Bundesebene. Spartenleiter Christian Rupp wurde gar Junioren-Weltmeister im Bankdrücken. Die Gewichtheber nahmen ebenfalls an Wettkämpfen teil, verfolgen aber eher breitensportliche Ziele.

Viel getan hat ich bei den Ringern. Der Aufwärtstrend wurde 2022 weiter fortgesetzt. Bei den Turnierbesuchen stellten sich die ersten Erfolge ein, das Kindertraining boomt und auch das Training für die Erwachsenen konnte wieder etabliert werden. Eine Jugend- und Aktivenmannschaft nahm an der Mannschaftsrunde teil. Zahlreiche Aktivitäten runden diese durchweg positive Bild ab. Bei der Sportakrobatik ist ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen, der im laufenden Jahr wieder aufgefangen werden soll. Am Backnanger Straßenfest ist ein Auftritt geplant.

Kassiererin Tina Andiel berichtete von einem kleinen Minus im Jahr 2022. Aufgrund vieler notwendiger Anschaffungen war dies zu erwarten. Finanziell steht die Abteilung auf gesunden Beinen. Die Kassiererin sowie der Ausschuss wurde folgerichtig einstimmig entlastet.

Vor den Neuwahlen informierte Joachim Krohlas über mögliche Strukturänderungen in der Abteilung. Stets wiederkehrende Problemstellungen führten zu Diskussionen,

  • ob die Zusammenführung von drei Sportarten in einer Abteilung noch weiter tragfähig ist;
  • ob die Sparten in eigene Abteilungen umgewandelt werden sollten;
  • ob gar ein Wechsel zum Großverein TSG Backnang 1846 in Betracht gezogen wird.

Dieser Prozess wird weiter verfolgt und beobachtet, wie sich die Abteilung und ihre Sparten in Zukunft ausrichten.

Bei den Neuwahlen konnte kein neuer Abteilungsleiter gefunden werden. Stellvertreter Joachim Krohlas ist noch ein Jahr im Amt. Neu im Gremium sind:

  • Monique Müller: Schriftführerin, Sonderaufgabe Mitgliederverwaltung
  • Kassenrevisorin: Raluca Marocico
  • Spartenleiter Ringen: Dominic Simon
  • Spartenleiterin Sportakrobatik: Larina Lang

Sonderfunktionen außerhalb der Wahlämter:

  • Yevhenija Dilevych: Beauftragte für Integrationsarbeit
  • Alexander Eisold: Beauftragter für “Technik, EDV, Social Media”
  • Laura Döller: Pressewart KDK/Gewichtheben
  • Larina Lang: Pressewart Sportakrobatik
  • Nadine Scholz: Jugendleiterin Ringen

Um 20:55 Uhr endete die Versammlung. Nun hatten sich alle Anwesenden eine kleine Stärkung verdient. Ein Vesper und Getränke standen für hungrige Mägen und durstige Kehlen bereit. Es wurden noch einige interessante Gespräche geführt. Zukünftig sollen weitere gesellige Aktivitäten stattfinden.