KDK-Landesmeisterschaften in Weinheim

Am vergangenen Sonntag, den 18.06.2023, fand die baden-württembergische Landesmeisterschaft im Bankdrücken und Kreuzheben statt. Um diese Teildisziplinen des klassischen Kraftdreikampfes einzeln zu bestreiten, reisten fünf Athlet:innen des TSG Backnang nach Weinheim.

Alle fünf (Vitalij Strykulist, Marios Argiriadis, Jule Müller, Erblin Nasufaj, Ghazi Alaani) bestritten das Bankdrücken, wobei Jule Müller und Vitalij Strykulist zusätzlich beim Kreuzheben antraten.

Vitalij Strykulist trat in der Gewichtsklasse bis 93 kg der Aktiven an. Im ersten Versuch öffnete er auf der Bank bereits mit starken 157,5 kg und erhöhte daraufhin im zweiten Versuch auf 162,5 kg. Im dritten Versuch waren die gewählten 167,5 kg leider doch zu schwer. Dennoch erreichte Strykulist damit den zweiten Platz seiner Gewichtsklasse.  Diese Platzierung konnte er sich auch im Kreuzheben sichern, obwohl er nach seinem Erstversuch mit 230 kg die gewählten 240kg im Zweit- und Drittversuch leider nicht für sich entscheiden konnte. Dennoch eine hervorragende Leistung, die Luft nach oben aufzeigt und zwei errungenen Zweitplatzierungen seiner Gewichtsklasse.

Marios  Argiriadis trat in der Aktiven Gewichtsklasse bis 120 kg Körpergewicht an. Auch er öffnete bereits stark mit 155 kg und steig im Zweitversuch auf 162,5 kg an. Für die angestrebten 170 kg reichte es auf diesem Wettkampf leider nicht. Dennoch entschied Argiriadis mit diesem Ergebnis seine Gewichtsklasse klar für sich und platzierte sich mit Gold auf dem Siegertreppchen.

Die Jugend war durch Erblin Nasufaj und Ghazi Alaani , sowie die Juniorin Jule Müller ebenfalls stark vertreten.

Erblin Nasufaj startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg der Jugend. Sein “Opener” mit 80 kg wurde ungültig gewertet, da er mit dem bewegten Gewicht die Safety Bars des Racks berührte. Die darauffolgenden 90 kg im Zweitversuch gelangen jedoch problemlos. Leider war der Sprung von 25 kg im Drittversuch auf 115 kg doch etwas zu schwer an diesem Tag und wurde ungültig gewertet.

Gazhi Alaani startete in der Gewichtsklasse bis 93 kg der Jugend. Er öffnete bereits stark mit 120 kg, die er problemlos gültig drückte, sowie auch seinen darauffolgenden Zweitversuch mit 135 kg. Der dritte Versuch mit 142,5 kg war auch hier etwas zu schwer und war leider ungültig durch Nachdrücken.

Jule Müller startete in der bis 57 kg Klasse der Juniorinnen und eröffnete ihr Bankdrücken mit 45 kg und machte für ihren Zweitversuch einen 7,5 Kilo Sprung auf 52,5. Ihre persönliche Bestleistung 57,5 kg, welche sie für den Wettkampf anstrebte, konnte sie an diesem Tag leider nicht erreichen. Das Kreuzheben lief leider nicht wie geplant an diesem Tag und Müller musste dieses leider nach einem gültigen Erstversuch mit 80 kg abbrechen.

Insgesamt eine sehr starke Leistung des Backnanger Teams. Wir freuen uns auf kommende, hoffentlich verletzungsfreie und starke Wettkämpfe! Der Dank gilt hierbei noch besonders dem AC Weinheim für das Ausrichten der LM, sowie den Trainern Waldemar und Christian Rupp, sowie Joachim Graupner!