Rekorde und Titel bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutsche Meisterschaft für die Jugend und Junior:innen des nationalen Kraftdreikampfes war für die zwei Starter TSG Backnang trotz der langen Anreise nach Chemnitz ein voller Erfolg. Mit zwei Titel im Gepäck gab es reichlich Anlass zu feiern für Linda Kaltschmid und Benedikt Nicolai.

Am Freitag, den 17.11.2023, hieß es für die Kraftdreikämpferin Linda Kaltschmid wieder „Die Hantel ist beladen!“. Nach dem sie im April bei den Landesmeisterschaft mit einem Gesamttotal von 422,5 kg mit Landesrekorden für die Deutsche Meisterschaft (DM) qualifiziert hatte, eröffnete sie auf der DM im Limit bis 84 kg bereits im ersten Versuch des Kniebeugens mit einem neuen Deutschen Rekord von 165 kg. Diesen überbot sie dann nochmals mit 182,5 kg. Auch im Bankdrücken erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung mit 82,5 kg im dritten Versuch. Das Kreuzheben begann Kaltschmid mit 180 kg und erhöhte auf 190,5 kg, einem weiteren Rekord. Im dritten Versuch meldete sie 196,5 kg, um den Vorsprung ihrer Konkurrentin aufzuholen, doch diese waren für das Finale dann leider doch zu schwer. Mit einem Gesamttotal von 455,5 kg (einer Steigerung dessen von 33 kg) und zwei Deutschen Rekorden erreichte sie den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. In der Relativwertung schlug sie ihre Konkurrentin jedoch aufgrund ihres niedrigeren Körpergewichts. Ein überaus erfolgreicher Wettkampf, zwei Deutsche Rekorde, eine erreichte Kadernorm und herausragende neue Bestleistungen. Wenn auch die leichte Enttäuschung Kaltschmids über den knapp verpassten Sieg nachvollziehbar ist, kann man gespannt auf die nächste Zeit sein. Denn mit nur 17 Jahren steht ihr noch ein überaus vielversprechender Weg bevor.

Auch für Benedikt Nicolai verlief der Wettkampf am folgenden Samstag überaus erfolgreich. Mit einem Gesamttotal von 635 kg und 9/9 gültigen Versuchen bestieg Nicolai das Siegertreppchen in der Klasse  bis 74 kg der männlichen Junioren. Im Vergleich zur Landesmeisterschaft steigerte er sich um 22,5 kg. Mit 245 kg im dritten Versuch erreichte er eine neue Bestleistung und stellte sich von Beginn an mit einem 20 kg Vorsprung zum Nächstplatzierten an die Spitze. Auch das Bankdrücken lief mit den Versuchen 127,5 kg, 132,5 kg und schließlich 135 kg erfolgreich. Im Kreuzheben eröffnete er mit 235 kg, ebenfalls mit dem schwersten Versuch seiner Klasse. In 10 kg Sprüngen erhöhte er diese auf 245 kg und schließlich 255 kg und holte sich damit eben nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern sicherte sich auch den ersten Platz auf dem Treppchen. In diesem (wahrscheinlich letzten) Wettkampf als Junior konnte er seine Leistung nochmals auf die Plattform bringen. Wir sind gespannt auf das Debüt in der Aktiven.

Wir gratulieren den beiden Teilnehmenden! Und wünschen eine erholsame und verdiente Off-Season nach diesen grandiosen Leistungen.