Gelungener Auftritt in Prag

Geraume Zeit ist es her, dass die Sportakrobatinnen der TSG Backnang an Wettkämpfen teilgenommen haben – der Fokus der Vereinsarbeit lag bisher mehr auf dem Breitensport. Durch einen aktuellen Vereinswechsel von Fanny Höfgen und Philippa Goundas zur TSG bot sich nun die Gelegenheit, dies zu ändern. Beide überzeugten in Prag mit einem hervorragenden 5. Platz in der Meisterklasse.

Die beiden Sportlerinnen sind als Einheit erst seit 2023 zusammen, waren aber jeweils in anderen Formationen auf nationaler Ebene schon sehr erfolgreich. So lag es für die TSG Backnang unter  Spartenleiterin Larina Lang nun nahe, wieder in das Wettkampfgeschehen mit einzugreifen. Umgehend wurden Startrechte beantragt für den internationalen Klokan Cup in Prag, der am 01.03.2024 stattfand.

Zusammen reiste das Wettkampfduo mit ihrer Trainerin Tina Goundas in die Tschechische Republik. „Hochzufrieden“ über die gezeigten Leistungen war Goundas und „doch auch überrascht, wie schnell sich die beiden Sportakrobaten auf die neue Situation eingestellt haben“. Die Anspannung  war groß, traten die beiden Sportlerinnen doch das erste Mal mit einer neuen Übung und für einen neuen Verein an. Höfgen und Goundas zeigten Nervenstärke und absolvierten ihre Übung in Balance ohne Fehler, mit starkem Ausdruck und neuer persönlicher  Bestleistung. Eine sehr gute Bewertung von 24 ,54  Punkten war das Ergebnis. Die nachfolgende Dynamik-Übung zeigten sie mit viel Energie, nur ein kleiner Wackler bei einem Element führte zu geringen Abzügen.

Die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen mit dem Landestrainer Todor Kolev hat sich mit einem fünften Platz mit 48,99 Punkten in der Meisterklasse im internationalen Teilnehmerfeld in der Gesamtwertung ausgezahlt. „Jetzt gilt es in den kommenden Wochen an der Sicherheit in den Elementen zu feilen und die Schwierigkeit in den Übungen zu erhöhen“ so Trainerin Goundas. Bei diesem gelungenen Einstieg soll es freilich nicht bleiben.

Geplant ist nun auch weiteren Sportakrobatinnen mit entsprechendem Potential die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen – auf die weiteren Entwicklungen bei der Backnanger Sportakrobatik darf man also gespannt sein.