Am 11. Mai traf sich die Abteilung Kraftsport zur Jahresversammlung 2024. Es wurde berichtet, gewählt, geehrt, diskutiert und entschieden. Die Versammlung fand im Vergleich zum Vorjahr in einem kleineren Rahmen statt.
Die Tagesordnung sollte eigentlich für ausreichend Interesse bei den Mitgliedern, Sportlern und Eltern gesorgt haben. Nicht zuletzt stehen in diesem Jahr wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Ausgliederung einzelner oder mehrerer Sportarten an. Die möglichen Optionen wurden vorgestellt.
Die Ringer möchten zum Jahreswechsel eine eigene Abteilung gründen. Gewichtheben/Kraftdreikampf und die Sportakrobaten stehen vor der Entscheidung, zukünftig die Basis der Kraftsportabteilung zu bilden oder ebenfalls eigenständig zu werden. Nach den Pfingstferien sollen zudem Gespräche mit der Judoabteilung stattfinden.
Bei den Neuwahlen wurde das bisherige Führungsteam bestätigt und kann somit in Ruhe die anstehenden Aufgaben angehen. Der stellvertretende Abteilungsleiter Joachim Krohlas sieht keine tragfähige Lösung, dass die Abteilung in unveränderter Form fortbestehen kann.
Zum 01.01.2025 wird die Beitragsordnung geändert und auch für die Mitgliederverwaltung vereinfacht. Zukünftig gibt es folgende Beitragsgruppen:
- Junge Leute bis 23 Jahre: 90 EUR
- Erwachsene ab 24 Jahre: 110 EUR
- Senioren ab 60 Jahre: 60 EUR
- 3. Kind und weitere: 45 EUR
- Familienbeitrag: 260 EUR
In den Berichten wurde deutlich, dass sich alle drei Sparten im vergangenen Jahr gut entwickelt haben. Finanziell steht die Abteilung ebenfalls gut da.
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Siegmar Herrmann für 40 Jahre Treue zum Verein mit Urkunde, Ehrennadel und Weinpräsent belohnt. Er war einst erfolgreich als Ringer und Gewichtheber aktiv. Die anderen zu ehrenden Mitglieder konnten leider nicht anwesend sein. Es wird versucht, die Ehrungen an anderer Stelle nachzuholen.
40 Jahre Mitgliedschaft:
- Siegmar Herrmann
- Suat Pehlivanoglu
50 Jahre Mitgliedschaft:
- Heinz Heller
- Jürgen Hinterkopf
- Manfred Sturm
Ein Teil der versammelten Mitglieder ließ den sonnigen Nachmittag noch im Biergarten ausklingen. Über die weiteren Entwicklungen innerhalb der Abteilung werden die Mitglieder per E-Mail und auf der Internetseite informiert.