Weltmeistertraining bei den “Bären”

Der 3-fache Senioren-Weltmeister Tariel Shavadze leitete am vergangenen Freitag eine Trainingseinheit im  Ringerzentrum. Die Halle war voll mit wissbegierigen Athleten, die versuchten die Hinweise und Spezialtechniken des Lehrmeisters umzusetzen.

Bisher hatten die vielen Quer- und Neueinsteiger hauptsächlich im freien Stil trainiert. Erfahrungen im anderen Kampfstil Griechisch-römisch (ohne Angriffe mit oder zu den Beinen) haben bisher nur die Routiniers im Team. Nun war es an der Zeit, dass die Athleten langsam auch an die zweite Stilart herangeführt werden. Für den Startschuss war der Besuch des Gasttrainers natürlich perfekt.

Backnang Coach-Joachim Krohlas kennt den 54-jährigen Trainerkollegen schon länger und hatte ihn zu einer Lektion Griechisch-Römisch-Ringen eingeladen.  Die WM-Titel Titelgewinne datieren aus den Jahren 2017, 2021, 2022.  Der Georgier gehörte lange Jahre der Nationalmannschaft seines Landes an, bevor er seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegte.

Für die TSG-Ringer war es eine wertvolle Erfahrung. Das Erlernte gilt es nun in den nächsten Trainingseinheiten zu festigen und am 30. Juni beim  Freundschaftskampf in Plieningen in die Tat umzusetzen.