Bestleistungen bei den Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende des 11. /12. November richtete der SV Fellbach die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kraftdreikampf aus. Der TSG Backnang war mit drei Sportler:innen und Betreuer/Trainer Waldemar Rupp klein, aber mehr als fein vertreten.

Am Samstag starteten Vitaliy Strykulist und Sami Habboubi gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 93 kg. In der ersten Disziplin, dem Kniebeugen, öffnete Strykulist bereits mit starken 225 und steigerte im zweiten Versuch um zehn Kilogramm auf 235 kg. Diese gingen auch in die Wertung ein, da der dritte Versuch mit 245 für den Tag leider doch noch etwas zu schwer war. Das Bankdrücken, öffnete er als drittstärkster bereits mit 160 Kilogramm. Die darauffolgenden 167,5 kg wurde leider ungültig gewertet, da sich das Gesäß leicht von der Bank löste. Laut Regelwerk muss dieses kontinuierlich der Bank aufliegen. Doch Strykulist ließ sich nicht irritieren und steigerte im dritten Versuch auf 170 Kilogramm, die er perfekt drückte und gültig meisterte. Im Kreuzheben wurden alle drei Versuche, der Erste mit 225 kg, der Zweite mit 235 und schließlich der Dritte 250 gültig gewertet. Damit gingen 655 Kilogramm als Gesamttotal in die Wertung ein und Vitaliy Strykulist erreichte den fünften Platz von 24 Teilnehmern. Ein herausragendes Ergebnis! Auch Strykulist selbst zeigt sich mehr als zufrieden durch persönliche Bestleistungen in allen drei Disziplinen und einer Steigerung des Gesamttotals um 47,5 kg im Vergleich zu seinem letzten offiziellen Wettkampf vor zwei Jahren.

Auch Sami Habboubi zeigte mit 7 von 9 gültigen Versuchen einen tollen Wettkampf. Die Kniebeuge gestartet mit 192,5 im Erstversuch steigerte er um 10 Kilogramm auf 202,5kg. Dieser ging auch in die Gesamtwertung ein, da der Drittversuch mit 210 kg war leider ungültig gewertet wurde. Im Bankdrücken startete Habboubi mit 135 kg als Erstversuch. Der Zweite mit 140 wurde ungültig gewertet. Doch er ließ sich nicht beirren und wiederholte die 140 kg wobei er sie souverän und gültig nach oben drückte. Im Kreuzheben zog er alle drei Versuche in zehn-Kilogramm-Schritten, 230, 240, 250, gültig. Damit erreichte er ein Gesamttotal von starken 592,5 kg und erreichte den 12. Platz auf der Rangliste. Ziel war es primär seine Leistungen vom vergangenen Wettkampf im Mai (Gesamttotal 585kg) zu steigern, was ihm gelungen ist. Dabei konnte auch er sich im Kniebeugen und Kreuzheben neue persönliche Bestleistungen abholen und zeigt sich mehr als zufrieden (und freut sich bereits auf den nächsten Wettkampf!).

Am darauffolgenden Tag waren schließlich die Frauen am Zug. Kateryna Pinionzh startete als starke Vertreterin des Vereins in der Klasse bis 76 kg. In der Kniebeuge ging nur der Erstversuch von 110 kg in die Wertung des Gesamttotals, da der zweite Versuch mit 120 kg und auch der Dritte mit 130 kg ungültig gewertet wurden, aufgrund mangelhafter Tiefe. Pinionzh freute sich dennoch über die 130 kg, da diese überhaupt auf dem Rücken zu haben und sie zu bewegen eine persönliche Leistung war, die sie bisher noch nicht für sich verbuchen konnte. Mit diesem Wissen und Vertrauen, wird das Gewicht wohl das nächste Mal gut zu meistern sein. Im Bankdrücken startete sie bereits mit starken 80 kg und steigerte im Zweitversuch auf 87,5. Dabei löste sich jedoch das Gesäß von der Bank. Sie wiederholte das Gewicht jedoch unbeirrt und erreichte gültig eine neue Bestleistung von 87,5 im Bankdrücken. Das Kreuzheben lief sogar so gut, dass sie nach dem Start mit 140 kg im Zweitversuch mit 147,5 und schließlich 155 kg zwei neue Bestleistungen aufstellen konnte.

Mit einem beeindruckenden Gesamttotal von 352,5 kg wurde sie Dritt-Beste ihrer Kategorie und durfte das Siegerinnen-Treppchen besteigen. Auch Pinionzh berichtete sehr zufrieden und freudig von dem vergangenen Wochenende voller neuer Bestleistungen.

Wir gratulieren den überaus erfolgreichen Aktiven für ihre Leistungen! Und hoffen auf gute Erholung!