Augsburger Acro Cup 2024

Nur eine Woche nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften am letzten Wochenende stand für die Sportakrobatinnen der TSG Backnang der nächste Termin im Wettkampfkalender: Der 3-tägige Internationale Augsburger Acro Cup mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und aus Tschechien. Nach intensiven Trainingseinheiten standen die verschiedenen Formationen der TSG auf der Wettkampffläche.

Tag 1 stand im Zeichen des Nachwuchses und des Breitensports. Als Erste konnten sich Noelia Chiara Vocino und Dilara Cvjeticanin in der Altersklasse KFL Level 1 präsentieren. Sie zeigten eine schöne Übung und leisteten sich keinen Patzer, der 4. Platz war ihr Ergebnis. Das Damenpaar Paula Rieger und Luisa Schwenger trat in der Wettkampfklasse 1 an, mit ihrer Übung konnten sie sich für das Siegerpodest empfehlen – sie erreichten den 3. Platz. In der Wettkampfklasse 2 hatten Maylin Schiele und Mia Seibold zur Vorwoche an Sicherheit gewonnen, konnten bei starker Konkurrenz einen guten 6. Platz erreichen. Das Trainerinnenteam mit Tina Goundas, Katja Schiele und Melissa Heisenberger war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, konnten sich alle Sportlerinnen in ihren Leistungen zum letzten Wettkampf deutlich steigern.

Der zweite Wettkampftag stand für die Neu-Backnangerinnen Fanny Höfgen und Philippa Goundas im Zeichen von umgestellten und neuen Wettkampfübungen. Von der Trainerin Tina Goundas als Probewettkampf geplant, starteten die Sportlerinnen mit einer Balance und einer Tempoübung und erreichten in beiden Übungen den ersten Platz. Kleine Unsicherheiten des Vortages zeigten sich im Finale und führten zu einem Abgang während eines Handstands. Das Ende des Wettkampfs zeigte sich für die beiden Backnanger Sportakrobatinnen dennoch sehr versöhnlich; für die drittbeste Übung in der Altersgruppe gab es einen Pokal. Um eine Erfahrung reicher geht es für Höfgen und Goundas nun zur Vorbereitung auf die Württembergischen Meisterschaften in Grafenau.

Reihe hinten (von links): Dilara Cvjeticanin, Luisa Schwenger, Mia Seibold, Fanny Höfgen; Reihe vorne: Noelia Chiara Vocino, Paula Rieger, Maylin Schiele und Philippa Goundas