Erfolgreiche Jugend-/ Junior:innen Landesmeisterschaft

Am 1. April wurden durch den Nachbarverein SV Fellbach die Jugend- und Junior:innen-Landesmeisterschaft des Kraftdreikampfes ausgerichtet. Mit vier Athlet:innen war die TSG Backnang auf dieser erfolgreich vertreten. Gleich drei Meistertitel gab es am Ende zu bejubeln.

Linda Kaltschmid in Aktion

Die Faszination für den Kraftdreikampf, auch Powerlifting in sozialen und englischsprachigen Medien genannt, wächst derzeit. So entdecken auch immer mehr junge Menschen den Gefallen am intensiven Kraftsport und spezifisch des Kraftdreikampfes die Liebe zur Grenze der Maximalkraft.  Das Event fand großen Anklang und so fanden sich in Fellbach viele Athlet:innen und Unterstützende der Kraftdreikampf-Community ein.

Pit Schröder bestritt mit 15 Jahren seinen ersten Wettkampf erfolgreich in der Gewichtsklasse bis 59 kg der B-Jugend. Mit den Bestleistungen von 72,5 kg in der Kniebeuge, 50 kg im Bankdrücken und 93 Kilo im Kreuzheben erreichte er ein Gesamttotal von 215,5 kg und stellte insgesamt vier neue baden-württembergische Landesrekorde auf. Damit gewann Pit ebenfalls seine Gewichtsklasse.

In der A-Jugend startete Linda Kaltschmid ebenfalls erfolgreich in der Gewichtsklasse ab 84 kg. An ihrer Seite Coach, Europameister und Spartenleiter des TSG Kraftdreikampfes und Gewichtheben Christian Rupp. Mit nur 16 Jahren konnte Sie ein Gesamttotal von 422,5 kg erreichen. Mit ihren Bestleistungen von 162,5 kg in der Kniebeuge, 80 kg im Bankdrücken und 180 kg im Kreuzheben stellte sie ebenfalls vier neue Landesrekorde auf und bestritt mit 9 von 9 gültigen Versuchen ihren ersten offiziellen und perfekten Wettkampf und platzierte sich als Siegerin der Gewichtsklasse. Mit dieser Leistung wiederholte sie den aktuellen deutschen Rekord in der Kniebeuge, holte sich nicht nur die Norm für die Deutsche Meisterschaft, sondern überbot ebenfalls die offizielle Norm für den Bundeskader um 30 Kilo im Total. Auf der kommenden Deutschen Meisterschaft im November wird sie diese Norm offiziell bestätigen können. Denn für Linda ist das „erst der Anfang“ wie Coach Christian gerne sagt und Kaltschmid selbst freut sich sehr auf die Deutsche Meisterschaft denn „da wird erst richtig abgeräumt“.

Auch für Jule Müller war die Landesmeisterschaft der erste Wettkampf. Mit einem Gesamttotal von 220 kg erreichte sie den dritten Platz in der Juniorinnen Gewichtsklasse bis 57 kg. Mit 9 von 9 gültigen Versuchen bestritt Müller ebenfalls einen perfekten Wettkampf in den Bestleistungen 72,5 kg in der Kniebeuge, 52,5 kg im Bankdrücken und 95 kg im Kreuzheben.

Als vierter Athlet startete Benedikt Nicolai in der Junioren Gewichtsklasse bis 74 kg. Nicolai startete zum wederholten Male. Mit einem Gesamttotal von 612,5 kg platzierte er sich mit großem Abstand zu den Konkurrenten an der Spitze der Gewichtsklasse. Seinen zuvor eigen aufgestellten Landesrekord in der Kniebeuge überbot er dieses Jahr noch einmal mit 237,5 kg. Im Bankdrücken erreichte er eine Bestleistung von 127,5 kg und im Kreuzheben 247,5 kg. Mit dieser herausragenden Leistung gewann Benedict Nicolai nicht nur seine Klasse, sondern auch den Relativsieg der gesamten Junioren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athlet:innen für die erbrachten Leistungen und erfolgreichen Wettkämpfe! Hinter den erbrachten Leistungen stecken vor allem viel Schweiß, Disziplin und Training, begleitet von Höhen und Tiefen.  Wir sind gespannt auf die weiteren Leistungen, die dieses Jahr noch erbracht werden  und freuen uns den Kraftdreikampf des TSG Backnang mit solch starken Jugend- und Junior:innen wachsen zu sehen. In diesem Zuge danken wir auch vor allem den Trainern!